unsere Vereinsgeschichte

Das „Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden und Umgebung“ als Amtliches Kreisblatt veröffentlichte in der Ausgabe Nr.78 seines 59. Jahrgangs (1890) unter dem Datum „Schleiden, 25. Sept.“ folgenden kurzen Satz:
„Der hiesige Verschönerungsverein trat, gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 18. ds. Mts., dem Eifelverein als Ortgruppe bei.
GründerversammlungDamit war die Ortsgruppe Schleiden des Eifelvereins gegründet.
Eine Begründung für diesen Beschluss fehlen ebenso wie Unterlagen über die Tätigkeiten in den ersten Jahren. Als Nachfolger des 1883 gegründete Schleidener Verschönerungsverein hatte die neue Ortsgruppe zum Ziel, durch Anlagen von Promenaden, Alleen, Terrassen, Fontänen, Pavillons u. ä. „Mängel in der einheimischen Natur“ (!!) zu beheben, und auch das Wandern zur Stärkung des Fremdenverkehrs zu fördern. Namen von Mitgliedern aus dem ersten Jahrzehnt des Bestehens des Schleidener Eifelvereins sind nicht bekannt.
Erste Zahlen über Mitglieder des Vereins stammen aus den Jahren 1891 mit 25 Mitgliedern, 1894 waren es 44 und 1895 schon 86 Mitglieder. 1906 zählte der Verein 50 Mitglieder, unter denen auch der Herzog von Arenberg (Brüssel) und der bekannte Eifelmaler Fritz von Wille (Düsseldorf) waren.
Mitgliedskarte 1938